Projekttyp
-
Merger & Akquisition-Projekt
Problemstellung
-
Keine Transparenz über Status der Unternehmensintegration
-
Unternehmensakquise umfasst Vielzahl an Projekten, die inhaltlich strukturiert und übergeordnet geleitet werden müssen
Projektziele
-
Erfolgreiche Einführung eines Programm-Tools innerhalb von 3 Monaten
-
Erfolgreiches Programm-Management
Vorgehensweise: ‚Klassisches Projektmanagement‘
-
Strukturierung des Programms in 39 funktionale und 7 regionale Projekte
-
Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten
-
Ernennung und Bekanntgabe des Leitungsausschusses und der Projektleiter
-
Erstellung des Kommunikationsplans und des Berichtswesens
-
Definition und Festlegung der Zeit-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
-
Definition und Festlegung des Issue- und Risks-Managements
-
Vorbereitung und Durchführung des Stakeholder- und Change Managements
-
Auswahl und Implementierung eines geeigneten Programm-Tools
-
Durchführung des Programm-Managements und Coaching der Projektleiter
Projektteam
-
Sponsor: Vice President Global Strategy
-
Programmleiter: Director Project Management, Sabine Archinger; Senior Manager, Global Strategy
-
46 Projektleiter