Projekttyp
-
Optimierung von Geschäftsprozessen in Vorbereitung auf ISO Zertifizierung
Problemstellung
-
Prozesse laufen ‚unrund‘ und verursachen Ineffizienzen
-
Umständliche Kommunikationswege führen zu unterschiedlichen Informationsständen
-
Fehlende Prozesse, Standards und Unklarheiten, wie was gemacht werden soll
Projektziele
-
Definition und Dokumentation fehlender Prozesse und Richtlinien
-
Intensive Kommunikation der Vorteile und Notwendigkeiten der ISO Zertifizierung – Change Management
-
Definition von Rollen & Verantwortlichkeiten
Vorgehensweise: ‚Klassisches Projektmanagement‘
-
Definition und Dokumentation der fehlenden Prozesse und Richtlinien
-
Intensive Kommunikation
der Vorteile und Notwendigkeiten der ISO Zertifizierung - Change Management
-
Übergabe des Prozesse und Richtlinien an die verantwortlichen Abteilungen
Projektteam
-
Champion: Geschäftsführer
-
Projektmanager: Sabine Archinger
-
3 Mitarbeiter